FANDOM

NaturBearbeiten

ostseeBearbeiten

Eigentlich ist die Ostsee noch ein Ozeanbaby, denn sie entstand vor gerade mal 12.000 Jahren. Die meisten anderen Meere auf der Erde sind mehrere Millionen Jahre alt. Aber nur die wenigsten haben eine so spannende Geschichte wie die Ostsee.Geboren wurde sie als gigantischer Süßwassersee, gespeist aus dem Schmelzwasser vieler tauender Gletscher, als die letzte Eiszeit zu Ende ging und es wärmer wurde. Vor rund 10.000 Jahren schwappte dann erstmals Meerwasser in die Ostsee (in Mittelschweden), weil der Meeresspiegel anstieg. Später hob sich das von den schweren Gletschern erleichterte Land im Norden und stoppte wieder den salzigen Zustrom aus dem Atlantik. Erst vor etwa 8.000 Jahren schwemmten erneut salzige Fluten in den riesigen Süßwassersee, diesmal zwischen schwedischem Festland und dänischen Inseln. Dieser schmale Durchbruch zur Nordsee blieb bis heute die einzige Verbindung der Ostsee zum Weltmeer. Genau genommen sind es heute drei: Sie heißen Öresund, Großer Belt und Kleiner Belt. Und weil von dort nur wenig Salzwasser hineinschwappt, schmeckt das Wasser der Ostsee viel weniger salzig als das der Nordsee.

Zugleich füllen Regen, Schnee und mehr als 200 Flüsse die Ostsee mit Süßwasser. Deshalb hat die Ostsee höchstens einen Salzgehalt von nur 0,8 Prozent (das heißt 0,8 Teile von Hundert) – die Nordsee dagegen 3,5 Prozent. Trotzdem würdest du das Wasser ausspucken: Auch 0,8 Prozent schmecken ganz schön salzig. Der Zufluss von frischem, sauerstoffreichem Salzwasser ist superwichtig für das Ökosystem Ostsee. Er vor allem verhindert einen längeren tödlichen Sauerstoffmangel am Meeresboden. Und es gibt noch mehr Außergewöhnliches an und in der Ostsee zu entdecken: Merkwürdige Küstenlinien zum Beispiel oder Bernstein am Strand, ganz viel gerundete Felsen und besonders viele Kegelrobben – Deutschlands größte Raubtiere!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki